Bergfuge
Da es ja nun demnächst mit den Tagen wieder kräftig abwärts geht, folgt hier, solange noch Sonne über den Gipfeln ist, gespielt vom virtuellen Niarts Hausorchester, die Bergfuge.
Da es ja nun demnächst mit den Tagen wieder kräftig abwärts geht, folgt hier, solange noch Sonne über den Gipfeln ist, gespielt vom virtuellen Niarts Hausorchester, die Bergfuge.
Am heutigen 31. August 2015 geht metereologisch ein wirklich heißer und trockener Sommer zuende. Man kann sagen, es war des Guten zuviel, denn die Sommerhitze verbrannte so manche Pflanzung und auch manch anderes Projekt.
Bevor dieser doch sehr trockene Sommer die Blümelein im Klettgau verdorren ließ, blühte es im Jahr 2015 auch – die passenden Fotos vom Frühling und Frühsommer haben wir nun in Anastratin-Fotoalben versammelt.
Lau und warm sind noch die Nächte, die aber schon wieder deutlich länger werden. Damit ergibt sich aber auch die Chance, Mond und Sterne abzulichten statt nur die Sonne.
Die jedes Jahr neu errechnete kalendarische Mitte der Ferien trat 2015 erst recht spät ein, nämlich am 20. August, doch die Ferien begannen heuer auch sehr, sehr spät, nämlich faktisch erst Anfang August. Daher kann von […]
Mariä Himmelfahrt ist vorüber, die Mauersegler längst davon geflogen, der Sommer damit vorbei – wie meine Tante zu sagen pflegte – und auch das lichte Viertel; die Tage werden schon wieder merklich kürzer.
Mit Mariä Himmelfahrt erreicht der Sommer seinen Höhepunkt und geht merklich in einen frühen Herbst über. Und da es sonst nicht so weit her ist mit sakraler Musik 2015 folgt hier zum Feiertag eine Passacaglia für […]
Eines konnte man dank der Hitze und Trockenheit in diesem Jahr wunderbar: Sternschnuppen anschauen. Auch die Milchstraße erschien prächtig im nächtlichen Zenit und bot den Schauplatz für einen Sternschnuppenregen. Der Mond ließ sich nicht blicken, so […]
Am Sonntagabend ging der nunmehr dritte Mittelaltermarkt in Oberlauchringen zuende (der erste fand im Jubiläumsjahr 2010 statt, der zweite 2012). Es war sehr heiß. Daher gibt es diesmal auch kaum Bilder hier.
Guten Mutes gingen wir im Mai daran, eine Niarts Botanikabteilung einzurichten – und doch ist uns in diesem Jahrhunderthitzesommer fast alles verdorrt, was wir angepflanzt hatten.
Viel Neues wurde nicht erschaffen in den letzten paar Wochen, denn oft war es zu heiß und die Nächte waren zu kurz. Ein Zufallsbild und eine winzige Passacaglia bilden die Ausnahme.
16. Jahrgang. © 2008-2024 Nitramica Arts / Anastratin.de. Alle Rechte vorbehalten.