Lau und warm sind noch die Nächte, die aber schon wieder deutlich länger werden. Damit ergibt sich aber auch die Chance, Mond und Sterne abzulichten statt nur die Sonne.
Für den alljährlichen Sonnenaufgang zwischen Juni und Mitte August hat es dieses Jahr nicht mehr gereicht, aber dafür machen wir einfach eine neue Rubrik auf: Sternen- und Mondnächte. Weil dies gar nicht mal ganz so trivial ist, wird es ein Langzeitprojekt bleiben, insbesondere, was die Ablichtung von Mond, Sternen UND Landschaft betrifft, denn noch überstrahlt der Supermond sie alle. Das läuft auf Belichtungsreihen hinaus (mit dem beweglichen Mond nicht einfach) oder eine Kombination höherer ISO-Werte mit geschickter Blenden und Belichtungszahl. Mal sehen. In den ersten Baltersweiler Mondnächten – bei der Kapelle von Baltersweil und bei Berwangen abgelichtet kamen aber schon mal ein paar interessante Ergebnisse heraus…
Was wir bisher erschaffen haben, versammelt sich schon mal in diesem kleinen Anastratin-Sommernachtsfotoalbum der Baltersweiler Mondnächte.
Mehr soll noch kommen diesen Spätsommer bzw. Herbst… 😉