Süddeutschland hat einige Weihnachtsmärkte zu bieten – legendär ist der Markt am See in Konstanz, hoch frequentiert der in Freiburg – aber auch Offenburg hat einen sehr schönen Weihnachtsmarkt.
Wir besuchten den Weihnachtsmarkt der Stadt Offenburg am Freitag, den 3. Dezember 2016. Die Entscheidung fiel eher spontan, doch die einfallsreichen Lichtblicke entzückten uns schnell. Erfreulich war auch, dass man die meisten Installationen und Stände hier in Ruhe genießen konnte, denn der Markt war zwar gut besucht, aber nicht so überrannt wie andere.
Das meiste Publikum versammelte sich um die Eisbahn, wo vor allem Kinder Schlittschuhfahren erproben konnten. Drum herum gab es einige festliche Stände, hübsch waren aber auch die Altstadthäuser geschmückt und ein kunterbunt beleuchteter Märchengarten lud Kinder in der Nähe mit seinen animierten Figuren und einem Märchenerzählerbaum zu sich ein.
Uns begeisterte dort aber besonders der beleuchtete Brunnen mit seinen Licht- und Wasserspielen – es hatte etwas von Feuerwerk, aber ohne die sonst üblichen lästigen Nebenwirkungen.