Hoffentlich nicht ganz so heiß und etwas milder, so hoffen wir, wird der Sommer 2019. Auch projektemäßig wollen wir es etwas ruhiger angehen lassen.
Internet
- Im Internet betreiben wir im Sommer 2019 eher Systempflege, unsere Plattformen laufen alle mit aktueller Software, größere Neuerungen sind nicht geplant.
Schulische Projekte
- Zunehmend verfestigt sich bei uns der Eindruck, dass Kunst von Martin Dühning auch am Hochrhein-Gymnasium eher unerwünscht ist. Wir fahren deshalb unsere schulischen Initiativen zurück und sehen uns nach anderen Standorten um.
- Noch einmal werden wir im Sommer den HGWT-Schuljahresplaner fertigstellen, er soll im September erscheinen.
- Das Theater-Coaching-Projekt mit der 8a im Schuljahr 2018/2019 neigt sich dem Ende entgegen.
Natur und Garten
- 2019 wird ganz offenbar ein Blumenjahr. So viele Rosen, Lilien und Clematis blühten bislang selten im heimischen Garten. Das dürfte auch einige neue Gartenimpressionen für unsere Fotoalben und Kalender ergeben.
- Die schlimmsten Dürreschäden bei den Bäumen wurden behoben, neu gepflanzt wurden Sanddorn, Feigenbäume und auch ein (hoffentlich frostfester) Kaki-Baum.
- Obst gibt es in diesem Jahr wohl nur begrenzt. Nur ein Drittel unserer Obstbäume trägt Frucht.
- Der Kräutergarten wird nach dem Dürrejahr wieder instand gesetzt. Besonders Orangenminze und Melisse gedeihen aber schon von ganz allein prächtig.
- Einige Futterstellen und Nistmöglichkeiten für die gebeutelte Vogelwelt sind in Arbeit.
Software und Technik
- Affinity hat seine Grafiksuite auf Version 1.7 gehoben und neuestes Mitglied ist der Affinity Publisher, der unser neues Hauptlayoutprogramm werden soll.
- Phasenweise haben wir, für einige Illustrationseffekte, Adobe Photoshop abonniert, wenn wir auch kein Freund von Abosoftware sind und dessen wirklich regelmäßige Abstürze ziemlich nerven.
- Blenders neueste Version, 2.8, bringt viele nützliche Neuerungen und Verbesserungen. Derweil haben wir noch keinen brauchbaren Ersatz für das zerABOrnierte Vue gefunden.
Niarts Künste und Musik
- Im Sommer sollen noch ein paar Outdoor-Mosaiken entstehen und weitere Rosenbögen.
- Eine große Reise steht dieses Jahr nicht an, wir wollen aber eine ganze Reihe von Fotoausflügen in den Schwarzwald, die Vogesen und ins Bodenseegebiet und Voralpenland unternehmen. So erfolgreich, wird es davon ein paar Fotoreportagen geben.
- Musikalisch tut sich derzeit nicht sehr viel.
Der Blick über den Zaun
- Das Klettgau-Gymnasium feiert am 20. Juli sein fünfzigjähriges Bestehen. Wir werden womöglich indirekt präsent sein in Form von Fotos und Grafiken.