Am Elternsprechtag 2024 ist das Fairtrade-Team des Hochrhein-Gymnasiums relativ spontan beim Getränkecatering eingesprungen.
Der diesjährige Elternsprechtag des Hochrhein-Gymnasiums am 28. Februar 2024 bot dem Fairtrade-Team der Schule relativ unerwartet die Gelegenheit, wieder einen größeren Getränkeverkauf durchzuführen. Diesmal wurde hauptsächlich Fairtrade-Kaffee kredenzt, und zwar die besonders bei Lehrkräften beliebte Mischung „Faires Pfund“, außerdem gab es nach längerer Zeit wieder einen fairen Tee-Ausschank und zwar Chai in der klassischen Mischung mit Assam aus Sri Lanka. Der Heißgetränkeverkauf ergänzte den Kuchenverkauf, den die sechsten Klassen durchführten.
Gleichzeitig nutzte das Fairtrade-Team beim Kaffee- und Teeverkauf die Möglichkeit, den Eltern die drei Info-Wände zum Preda-Projekt für Kinderrechte zu präsentieren, die Herr Schmitt im katholischen Religionsunterricht mit seiner Gruppe in Klassenstufe 8 angefertigt hatte. Darauf wird vorgestellt, wie faire Mangos dazu beitragen können, das Leben von Kleinbauern auf den Philippinen zu verbessern. Es trägt auch dazu bei, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen.