Am 15. August 2024 war Mariä Himmelfahrt. Anlässlich des Feiertages unternahmen wir eine kleine Pilgerfahrt zur Kapelle nach Baltersweil, bei Sonnenaufgang.
Einmal im Jahr, zwischen dem 1. Juni und dem 15. August, fotografiere ich den Sonnenaufgang. Und an besonderen Tagen radle ich zur Kapelle Baltersweil. An Mariä Himmelfahrt 2024 fand beides gleichzeitig statt.
Meine kleine Reise startete frühmorgens in Oberlauchringen. Es dämmerte bereits, doch die Sonne war noch fern, als ich die Gemeindegrenze Richtung Klettgau passierte, dort fuhr ich durch die noch verschlafenen Ortschaften Geißlingen und Grießen, bevor ich dann auf den Radweg nach Riedern am Sand einschwenkte und dort dann auf den erneuerten Radweg zwischen Riedern und Dettighofen, der am Eichberg entlang fährt. Es war schon etwas heller, als ich Dettighofen erreichte und die Sonne blinzelte schon über die fernen Berge, als ich in Berwangen und auf dem Kapellenberg von Baltersweil ankam – genau im richtigen Moment.
Bei der Kapelle von Baltersweil betrachtete und fotografierte ich den Sonnenaufgang. Es war ein sehr schön stiller und majestätischer Morgen, der Trubel der Welt schien weit entfernt und sehr friedlich lagen Kapelle und Linde im Morgenrot.
Danach zündeten wir für notleidende Verwandte noch ein paar Andachtskerzen an und verewigten uns im Gästebuch der Kapelle.
Nachdem wir die weite Ferne und die Stimmung noch ein wenig genossen hatten, machte ich mich auf den Heimweg in Richtung Klettgau, wo wir noch einen kleinen Ausflug nach Bechtersbohl und – über den Lauchringer Berg – nach Tiengen machten.
Es war noch nicht 11 Uhr, als wir wieder zuhause ankamen, mit ein paar wunderschönen Fotos im Gepäck.