Mit dem 1. Dezember ist es auch wieder Zeit für die neuen Niarts-Projekte für das Winterquartal 2024/2025. Hier ist wieder einiges geplant.
Wir leben in bewegten Zeiten – und nicht alle gesellschaftlichen Entwicklungen kommen uns entgegen. Universalisten haben es in einer Zeit der Vereindeutigung und der Rechthaberei schwer und auch für Kunstliebhaber sind diese Zeiten wohl nicht gedacht. Doch wie immer versuchen wir das beste daraus zu machen mit dem, was wir haben, und wenn es nur Steine sind, die man uns in den Weg wirft.
Internet
- Zwischenzeitlich läuft die Anastratin-Webseite auf WordPress 6.7 und mit einer aktuellen 8er-Version von PHP. In Sachen Stabilität und Geschwindigkeit können wir uns daher nicht beklagen, auch wenn wir etwas mit Sorge sehen, dass die Mehrzahl der Besucher diese Seite mit Smartphones aufrufen, wofür sie nicht wirklich gemacht ist, vor allem nicht inhaltlich.
Schule
- Auch am Hochrhein-Gymnasium sind derzeit zwei gegenläufige Tendenzen festzustellen: Einerseits wird der schulische Einsatz von KI propagiert und die Digitalisierung, andererseits gibt es Tendenzen in Richtung eines absoluten Handyverbots. Das passt meiner Ansicht nach nicht wirklich zusammen, zumindest solange nicht, wie die Lehrmittelfreiheit nicht auch dafür sorgt, dass die Schülerschaft komplett mit Tablets versorgt werden kann. Daher habe ich die Weiterentwicklung des digitalen Vertretungsbuches vorübergehend zurückgestellt (ohne Medien kann es ja nicht genutzt werden) und werde mich stattdessen vorrangig der analogen Neuauflage für G9 widmen.
- Die Fairtrade-Gruppe am Hochrhein-Gymnasium hat am 21. November getagt und wieder einige Aktionen für das Schuljahr beschlossen. Den Anfang macht die Fairtrade-Nikolaus-Aktion der SMV am 6. Dezember, im Advent soll noch eine Fairtrade-Tee-Aktion folgen. Im Frühjahr ist wieder einiges geplant, unter anderem eine Neuauflage der Kleidertauschaktion.
- Im Advent soll es wieder eine Postkarten- und Briefaktion gegen Einsamkeit geben. Diesmal werden wir die Weihnachtsgrüße vom Hochrhein-Gymnasium aber wohl direkt zum Altenheim bringen, da sich die Caritas nicht mehr beteiligt.
- Die Informatik-AG macht sich gerade daran, einen Arcade-Automaten zu bauen. Er soll bis Anfang Februar 2025 fertig sein und dann am Tag der Offenen Tür präsentiert werden.
Natur und Garten
- Im Herbst wurden noch sehr viele Blumenzwiebeln und Knollen gepflanzt, sodass der nächste Frühling hoffentlich äußerst reich an Blüten und Blumen wird mit neuen Hyazinthen, Tulpen, Iris und Peonien.
- Ansonsten herrscht im Garten Winterpause.
Niarts Künste und Musik
- Mithilfe von KI kamen zwei neue Alben zustande, „Virtual Seasons“, was hauptsächlich Instrumentalstücke, Jazz-Simulationen, passend zum Jahreskreis bietet und „Ninda-Christmas“, was ein paar neue Weihnachtsklänge bieten soll. Außerdem haben wir als neue Rubrik auf dieser Webseite die „Ninda Home Charts“, wo Vertonungen meiner Gedichte in Songform angeboten werden. So wird „Bobby Dyhning“ doch noch hörbar, wenn auch nur durch KI.
- Wir haben einige Rabattaktionen genutzt, um den heimischen Materialbestand an Malmitteln zu vervollständigen. Diesmal kamen vor allem Buntstifte dazu und Papier. Zwischenzeitlich haben wir auch all unsere Malmittel katalogisiert und im Winter soll es einige umfangreiche Review-Artikel auf Anastratin.de mit kritischen Rezensionen zu allen unseren Aquarell- und Buntstiften geben.
- Für die jährliche private Weihnachtspost haben wir viele Popup-Postkarten und Briefmarken besorgt.
- Über den Winter sollen wieder einige neue analoge Zeichnungen und Gemälde folgen, damit unsere Gouache- und Aquarellfarben mal wieder zum Einsatz kommen.
Software und Technik
- An konkreter Software gibt es nicht soviel Neues, aber die heimische Informatikbibliothek wurde um einige neue Bände zu Rust, Java, Python, Microcontroller und Coding mit KI bereichert.
Blick über den Zaun
- Auch das Klettgau-Gymnasium ist nun eine „Fair-Trade-School“.
- In Oberlauchringen hat beim Lindenplatz eine neue Marktscheuer eröffnet, die neben einem Café auch einen kleinen Buchladen bieten soll, was sehr erfreulich ist.