Im dunklen Herbst des Jahres 1994 entstand im fernen Waldkirch im Breisgau Nitramica Arts, ein Vorhaben, die Welt bunter zu machen. 2024 können wir auf 30 Jahre Farbmagie zurückblicken…
Die Welt ist nicht unbedingt harmonischer geworden, unserem Motto von 1994, was noch heute auf der Startseite von www.niarts.de nachzulesen ist, sind wir aber treu geblieben:
Nitramica Arts ist die nichtkommerzielle Ideen- und Mini-Software-Schmiede von Martin Andreas Dühning. Ihr Name leitet sich von Martin (nitraM), Amicus und Artis ab, verschliffen: Nitramica Arts, kurz: Niarts.
Nitramica Arts gibt es seit 1994, die Webseite ist seit 1997 im WWW präsent. Wir wollen die Welt etwas schöner, farbiger und interessanter machen, und dazu braucht man keine hohen Profite, keine steigenden Gewinnquoten, Marktanteile oder Monopole, sondern Engagement und Kreativität.
Auch drei Jahrzehnte später fühlen wir uns farbigen Pigmenten, Pixeln und Klängen verbunden, haben reichhaltige Ausflüge in die 3D-Welt unternommen, was 1994 so noch niemand ahnen konnte, legendäre Webseiten (wie Phoenix-Webseite und KGT-Website) programmiert, die zu ihrer Zeit im Klettgau und Hochrhein wohlbekannt waren, haben mit unseren Logos und Plakaten das visuelle Gedächtnis mitgeprägt, sind aber auch analogen Medien treu geblieben. Mehr dazu findet man im Artikel zu unserem 20jährigen Jubiläum.
Wir sind auch noch immer unverbesserliche Idealisten und daher nicht-kommerziell. Wer weiß, ob uns 30 weitere Jahre vergönnt sind – falls das aber so sein sollte, wollen wir auch weiterhin Licht und Farbe in die Welt tragen!